

30.05.2025
30.05.2025
„Erzähl mir, Imane, wie bist du zum Kundenservice gekommen?“
„Eigentlich bin ich eher zufällig bei YOEK in den Kundenservice gekommen, habe aber schnell gemerkt, dass ich dafür gut geeignet bin. Der Kontakt mit Menschen macht mir Spaß. Das Schöne ist, dass man bei YOEK nicht nur Fragen beantwortet, sondern den Kunden bei etwas Persönlichem hilft: ihrem Aussehen und ihrem Selbstbewusstsein. Das macht mir immer wieder Spaß. Am meisten gefällt mir am Kontakt mit den Menschen, dass man jemandem wirklich etwas bedeuten kann. Ich gebe dem Ganzen meine eigene Note, indem ich gut zuhöre und mir etwas mehr Mühe gebe. Dieser persönliche Aspekt macht die Arbeit für mich besonders wertvoll.“
„Gibt es Gespräche mit Kunden, die Sie nie vergessen werden?“
Ja, es gibt sicherlich Gespräche, die mir für immer in Erinnerung bleiben. Zum Beispiel, wenn mir ein Kunde erzählt, dass er sich dank meiner Beratung viel sicherer fühlt. Solche Momente machen die Arbeit so besonders, weil sie zeigen, dass man mit kleinen Dingen wirklich etwas im Leben eines Menschen bewirken kann. Ich habe gelernt, dass jeder seine eigene Geschichte hat und dass aufmerksames Zuhören viel bewirkt. Durch Aufmerksamkeit und Verständnis kann man Menschen besser helfen. Durch meine Arbeit im Kundenservice bin ich geduldiger und einfühlsamer geworden, was mir auch privat zugutekommt.
„Bei YOEK sind wir alle auf unsere Art verrückt nach Kleidung bzw. dem Beruf! Was bedeutet Mode für Sie persönlich und wie kommt das in Ihrer Arbeit zum Ausdruck?“
„Mode ist für mich eine Möglichkeit, sich auszudrücken und sich in seinem eigenen Körper wohlzufühlen. Es geht nicht nur um Trends, sondern darum, was zu einem passt. Das versuche ich auch in meiner Arbeit zu vermitteln: Ich gehe auf die Wünsche der Kundinnen ein und berate sie so, dass sie sich schön und wohl fühlen.“
„Fünf Jahre (fast 6!) bei YOEK – das ist schon was! Was gibt Ihnen das Gefühl, hier zu Hause zu sein?“
„Fünf Jahre bei YOEK bedeuten für mich wirklich, dass ich einen Ort gefunden habe, an dem ich ich selbst sein kann und mich wertgeschätzt fühle. Was mich hier hält, ist die herzliche Atmosphäre und das tolle Team und natürlich der Kontakt zu den Kunden.“
Als ich bei YOEK anfing, war ich zwar enthusiastisch und lernbegierig, aber noch etwas unerfahren in der persönlichen Bekleidungsberatung. Fünf Jahre später bin ich in meiner Rolle deutlich selbstbewusster geworden und habe gelernt, wie wichtig es ist, den Kunden wirklich zuzuhören. Ich fühle mich jetzt nicht nur als Beraterin, sondern auch als jemand, der Menschen hilft, sich besser zu fühlen.
„Welche Bindung haben Sie zu Ihren Kollegen aufgebaut und was bedeuten sie Ihnen in Ihrer täglichen Arbeitsfreude?“
„Ich habe ein wirklich gutes Verhältnis zu meinen Kollegen. Wir können uns wirklich aufeinander verlassen, haben viel Spaß zusammen und unterstützen uns gegenseitig, wenn es nötig ist. Diese Atmosphäre macht die Arbeit jeden Tag angenehm. Ohne sie wäre es nicht dasselbe!“
Mit solch einer schönen Aussage,
Wir möchten diese dritte 40-jährige Geschichte von YOEK abschließen! Ein Modelabel zu führen erfordert oft harte Arbeit, aber wir lassen auch Raum für Spaß. Nächste Woche stellen wir Ihnen Monique vor, die für den Vertrieb an alle Boutiquen verantwortlich ist.
wo YOEK verfügbar ist.